Benutzerrollen

Für die Verwaltung Ihrer Servicenummer nutzen wir ein Rollen- und Rechtekonzept. Dieses Sicherheitskonzept stellt sicher, dass dem jeweiligen Nutzer nur die für seine Tätigkeit erforderlichen Berechtigungen und Zugriffsrechten eingeräumt werden. Unter einer Benutzerrolle wird die Art und der Umfang der eingeräumten Rechte zusammengefasst. Dies erlaubt die einfache Verwaltung von aufgabentypischen Berechtigungen. Jedem Benutzer wird bei Neuanlage eine oder mehrere dieser Benutzerrollen zugeordnet. Abhängig vom Benutzer-Login wird dem Benutzer dann nur der ihm zugeordnete Funktionsumfang angezeigt.

Um Benutzerrollen zu verwalten, klicken Sie in der Menüleiste auf Belegschaft > Benutzerrollen.

Administratoren stehen folgende vordefinierte Benutzerrollen zur Vergabe an die Benutzer zur Verfügung:

  • Administrator
  • Standardadministrator
  • Statistik

Rechte der Benutzerrollen

Es ist festgelegt, welche Funktionen den Nutzern – in den jeweilige Rollen – zur Verfügung stehen. Dazu gehören allgemeine Zugangsrechte, das Recht zur Benutzerverwaltung, die Zugangsebene zu verschiedenen Statistiken oder der Zugang zu weiteren Konfigurationsmöglichkeiten. Der Umfang des jeweiligen Rechts wird wie folgt definiert: Kein Zugriff: Diese Rolle kann nicht auf die Funktion zugreifen. Anzeige: Diese Rolle kann auf die Funktion zugreifen, aber keine Einstellungen ändern. Vollzugriff: Diese Rolle kann auf die Funktion zugreifen und kann Einstellungen ändern Die Rolle „Administrator“ hat Vollzugriff auf sämtliche verfügbaren Funktionen inklusiver der Benutzerverwaltung. Die Rolle „Standardadmin“ hat Vollzugriff auf die notwendigen Funktionen zur Administration der Servicerufnummern. Die Rolle „Statistik“ hat Vollzugriff auf die notwendigen Funktionen zur Erstellung von statistischen Auswertungen. Die detailierten Zugangsrechte werden bei Auswahl der jeweiligen Benutzerrolle angezeigt.